Wir, das sind die Messdiener und KJGler des Seelsorgebezirkes Herz-Jesu und St. Joseph der Gemeinde St. Pankratius aus Emsdetten, bestehen zur Zeit aus ca. 120-140 aktiven Messdienern und Messdienerinnen im Alter von 9 – 16 und ca. 45 aktiven Leitern. Die Gruppenstunden der Messdiener und KJGler finden im Pfarrheim Herz-Jesu an der Karlstraße statt. Das Pfarrheim St. Joseph am Grünring dient mittlerweile nur noch als Lagerstätte.

So funktionieren wir:

Messdiener:

Unser Hauptanliegen ist natürlich das Dienen am Altar, aber Spiel, Spaß und Spannung darf natürlich auch nicht zu kurz kommen. Wenn Sie alle Messdiener mal in Aktion erleben möchten, kommen Sie uns doch einfach mal in unseren Kirchen an Heilig Abend oder am Ostersonntag besuchen.

Gruppen:

Neben unserer Aufgabe die Messen in unseren Kirchen zu dienen machen wir noch eine ganze Menge anderer Sachen. So finden wöchentlich Gruppenstunden statt, die von den verschiedenen Gruppenleitern vorbereitet werden. Jedes Gruppenkind hat die Möglichkeit im Sommerlager dabei zu sein.

Gruppenleiter:

Diese bereiten die Gruppenstunden vor und bringen den Neuen das dienen bei. Gruppenleiter werden die meisten ungefähr im Alter von 16 bis 17. Zwei Gruppeleiter haben im Regelfall eine Gruppe zusammen. Im Idealfall begleiten sie die Kinder der Gruppe bis diese selbst Leiter werden.

Leiterrunde:

Einmal wöchentlich findet im Pfarrheim Herz Jesu eine Leiterrunde statt in der die Jugendarbeit geplant und reflektiert wird. Aktionen wie Sternsinger, Tannenbaumaktion, Rent-A-Messi, Nikolausefeier, Lager usw. müssen alle sorgfältig vorbereitet und besprochen werden.

Unsere Großaktionen:

Sommerlager:

Jedes Jahr veranstalten wir mit ca. 120 Kindern eine Ferienfreizeit, welche jedes Jahr an einem anderen Ort stattfindet. Wir Zelten 14 Tage und haben jeden Tag ein buntes Programm. Bilder der letzten Jahre findet ihr in der Bildergalerie.

Kurzlager:

Jedes Jahr fahren wir in ein Kurzlager welches für in erster Linie für Gruppenkinder und Kommunionkinder gedacht ist. Dieses Lager ähnelt dem großen Sommerlager, dauert jedoch nur ein Wochenende lang. Es eignet sich besonders für alle, die die Wartezeit bis zum Sommerlager zu lange finden oder einfach mal reinschnuppern möchten um sich ein Bild vom Sommerlager zu machen…